LEIPZIG

 

DERNA

KIEL – SCHULZENTRUM AM WESTRING

Kiel – Schulzentrum am Westring, Kiel – Neubau Mensa und Schulflügel

Auftraggeber: IngBüro Heidemann und Estrum, Kiel

Bearbeitungszeitraum: 2010 – 2011

Kurzbeschreibung: Tiefbauarbeiten und Entwässerungsanlagen

Leistung: Ausführungsplanung bis Bauleitung

Beschreibung:

Im Rahmen des Neubaus einer Mensa, einer Klassenzeile und einer Turnhalle, für das Schulzentrum am Westring wurde ein ehem. Sportplatzgelände neu erschlossen. Der Umfang der Arbeiten belief sich auf die Herstellung von Entwässerungsleitungen und Kanälen der Nennweiten DN 150 bis DN 400, sowie der zugehörigen Schachtbauwerke für die Unterhaltung des Kanalnetzes.

Zur Drosselung des Regenwasserabflusses in den öffentlichen Kanal wurde aufgrund der innerstädtischen Platzverhältnisse eine unterirdische Regenwasserrückhaltung in Form eines Stauraumkanals der Nennweite DN 1000 mit einer mechanischen Abflußregelung errichtet.

Des Weiteren wurden Fernheiztrassen einschl. der Leitungen und sämtliche Medien- und Wasserversorgungsgräben angelegt.