KÜHLUNGSBORN

 

DERNA

FLENSBURG – KBA HERRICHTUNG VON 120 STELLPLÄTZEN

KBA, Flensburg – Herrichtung von 120 Stellplätzen

Auftraggeber: GMSH

Bearbeitungszeitraum: 2007 – 2008

Kurzbeschreibung: Herrichtung von 120 Stellplätzen

Leistung: Entwurfs- bis Ausführungsplanung, Bauleitung

Beschreibung:

Die vorhandenen Außenparkplätze auf dem Gelände des KBA waren zunehmendem Vandalismus an Einrichtungen und Kraftfahrzeugen ausgesetzt und sollten daher in den Innenbereich des Amtes miteinbezogen werden.

Die Stellplätze wurden beidseitig einer ringförmig angelegten Fahrbahn in Senkrechtaufstellung angeordnet. Die Fahrbahn wurde mit einem Stichweg an die Zufahrtsstraße zum KBA angebunden. Hier wurde eine zentrale Zugangskontrollanlage vorgesehen.

Die ringförmige Erschließung ermöglicht eine Anfahrt aller Stellplätze ohne Wendemanöver und bietet daher fahrdynamische Vorteile gegenüber einer Erschließung durch Stichwege entsprechend dem ehemaligen Zustand.